Fraunhofer-Institute for Surface Engineering and Thin Films (IST)

At the Fraunhofer IST aside from vacuum and atmospheric pressure based plasma methods the work group "Electrochemical Plating Technology" has been established.  In dieser wurden Verfahren zur Metallisierung von Kunststoffen sowie zur Dispersionsabscheidung erarbeitet. Relevant für das geplante Vorhaben sind Erfahrungen in der galvanischen Abscheidung aus ionischen Flüssigkeiten. U. a. wurde die galvanische Abscheidung von Seltenen Erden untersucht als Grundlage von Recyclingprozessen. In mehreren intern geförderten Projekten wurde die galvanische Al-Abscheidung untersucht. Das Ziel war die Weiterentwicklung von Laborprozessen hin zum semitechnischen Maßstab. Das Ergebnis war ein Prozess zur Aluminiumbeschichtung von Stahlband, der ohne den bis dahin üblichen Einsatz einer Glove-Box auskam.

Webseite: https://www.ist.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/luft-_und_raumfahrt.html

Kontakt: Dr. Andreas Dietz